Bondahaus (Chur)

Beschreibung und Merkmale

Beschreibung

Öffnungszeiten:

    Das Bondahaus

    Schon fünf Jahre bevor Daniel Robert Hatz-v. Albertini im Lürlibad «ein gemütliches Landhaus» – und eben «keine Villa» wie er 1910 schrieb – bauen liess, beschäftigte er sich intensiv mit der Gartengestaltung. Die grossen Laub- und Nadelbäume, die Stellung des Hauses mit der Terrassierung und den zahlreichen Buchsbaumkugeln gehen auf seine Initiative zurück. Alle Pflanzen dürften auch eigenhändig durch ihn gesetzt worden sein. Als Weinbauer fürchtete er sich vor dem Mehltau; eine Erklärung dafür, warum er Zeit seines Lebens hier keine Rosen geduldet hat. Heute wird das Bondahaus in dritter Generation von Margrit und Pierre Hatz bewohnt, die auch – wiederum eigenhändig - den grossen Garten pflegen und darin viel Freude finden.

    Gartentypen und Stilrichtungen:

    • Ziergarten

    Vegetation und Thema:

    • Baum und Strauchbestand
    • Rosen
    • Stauden
    • Gemüsegarten
    • Wildgehölze, Wildhecken

    Gartenelemente:

    • Brunnen

    Verein:

    Rosengesellschaft Schweiz

    Kontaktperson:

    Pierre Hatz

    Telefon:

    081 353 73 30

    Adresse:

    Lürlibadstrasse 98
    7000 Chur
    Kanton GR
    Wegbeschreibung:

    ÖV.  Ab Bahnhof Chur Bus 2 bis Haltestelle Bondastrasse

    Fotos:
    img_Bondahaus1.png
    img_Bondahaus2.png
    img_Bondahaus3.png
    img_Plan-Hatz1.png

    Trägerschaft

    bioterra 250 prospecierara 250 rosenfreunde 250 rosengesellschaft 250 staudenfreunde 250 vdgv 250 offener garten logo 

     

    Unsere Sponsoren

    ihr gaertner 250 meier 250 massler 250 wildi 250 bnb 250 kobel 250